Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V.
Folgen Sie uns

Dirk Deutekom

*1885 in Amsterdam, Niederlande

Prof. Gabriel Florence

*1886 im Elsass, Frankreich

Antonie Hölzel

*1909 in Deventer, Niederlande

Dr. René Quenouille

*1884 in Sarlat-la-Caneda, Frankreich

DIE BETREUER DER KINDER

Dirk Deutekom

Dirk Deutekom wurde am 1. Dezember 1895 in Amsterdam geboren. Er lernte den Beruf des Tischlers, später arbeitete er als Schriftsetzer (Typograph). Er war verheiratet und hatte eine Tochter. Die Familie lebte in Amsterdam. Am 10. Mai 1940 marschierte die deutsche Wehrmacht in die Niederlande ein. Dirk Deutekom schloss sich einer kleinen Widerstandsgruppe an, deren Mitglieder sich aus einem katholischen Jugendtreffpunkt kannten.

Am 18. Juli 1941 wurde Dirk Deutekom vom Sicherheitsdienst der Polizei in seiner Wohnung in Amsterdam verhaftet und als politischer Häftling über das Durchgangslager Amersfoort in das KZ Buchenwald deportiert, wo er am 2. April 1942 ankam. Dort erhielt er die Häftlingsnummer 2912. Am 6. Juni 1944 wurde er zusammen mit Antonie Hölzel in das KZ Neuengamme überstellt. Dort wurde er als Häftlingspfleger im Krankenrevier eingesetzt und im November 1944 zur Betreuung der zwanzig Kinder eingeteilt, an denen Dr. Kurt Heißmeyer seine medizinischen Versuche durchführte.